Pädagogische Ziele

Unsere Vorgehensweise

Wir arbeiten nach dem „Bezugsbetreuungsmodell“, das heißt jedes Kind hat seine Bezugsfamilie, welche sich um persönliche Anliegen, Hilfepläne, Schulgespräche, Elternkontakte etc. kümmert.

 

Unter Berücksichtigung des jeweils familiären Hintergrundes und der individuellen Entwicklung schaffen wir Rahmenbedingungen, in denen sich das Kind ausprobieren kann und Fehler machen darf, aber zunehmend lernt, selbst die Verantwortung für sein Handeln zu übernehmen. Im gemeinsamen Alltag wollen wir Vorbild sein, Orientierung geben und die Kinder bzw. Jugendlichen begleiten.

About

Die Ziele unserer Arbeit sind:

Zielgruppe
Pädagogische Ziele

Unsere Zielgruppe

Wir nehmen Kinder im Alter zwischen 6 und 15 Jahren beiden Geschlechts auf. Die Kinder wie auch ihre Eltern sollten der Aufnahme in die Wohngruppe positiv gegenüberstehen. Das Kind bzw. der Jugendliche sollte bereit sein, sich in die Gruppe einzugewöhnen und sich zu verändern.

Wir nehmen Kinder und Jugendliche auf, die folgende schwerpunktmäßige Problemebereiche haben: